Newsletter der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.
Johannesstr. 19, 99084 Erfurt, Tel:0361-644 22 64, Fax:0361-644 22 65  Aktuelles
   
Startseite Impressum





Newsletter 1/2020

nachrichtlich an :

  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.
  • Partner und Interessierte der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.
 
„Kinder- und Jugendschutz in Zeiten der Corona Krise in Thüringen“

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte unseres aktuellen Newsletters,

Familien müssen die kommende Zeit gut organisieren und den Alltag von zu Hause aus gestalten. Geschlossene Kitas und Schulen in Thüringen fordern Familien heraus. Nachfolgend haben wir für Sie aktuelle kinder- und jugendschutzrelevante Informationen im Zusammenhang mit dem Thema „Kinder- und Jugendschutz in Zeiten der Corona Krise in Thüringen“ zusammengestellt. Ebenso werden wir in der kommenden Zeit aktuelle Informationen zum Thema auf unserer Webseite einstellen.

Vielen Dank für Ihr Interesse und bleiben Sie gesund!


Ihre Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.

 

Falls Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten möchten, geben Sie uns eine kurze Nachricht per Email

 

Themenübersicht:

1. „Kinderschutz in Zeiten der Corona Krise in Thüringen“- Aktuelles aus der Geschäftsstelle

Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen befürchtet: Konfliktsituationen aber auch Fälle von häuslicher Gewalt werden durch die Ausgangs-beschränkungen infolge von Corona steigen - auch in Thüringen. Kinder werden bei häuslicher Gewalt immer in Mitleidenschaft gezogen. Daher haben wir für betroffene wichtige Kontaktadressen aufgeführt:


Wenn der Druck in Zeiten von Corona Zuhause zu groß wird…

Plakataktion und Animationsfilm der LAG für Thüringer Kinder und Jugendliche gestartet!

Per Post und digitalisiert werden aktuell aus unserer Geschäftsstelle überarbeitete Plakate an die 19 Kinder- und Jugendschutzdienste und weitere Beratungsstellen im Land versandt. Die Kolleg*innen sind dabei im Landkreis die Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche (insbesondere Kinder- und Jugendschutzdienste und vor allem auch das Sorgentelefon) in der aktuellen Lage publik zu machen. Messangerdienste wurden auch mit einem kleinen Animationsfilm aktiviert. Die Sorgentelefonplakate haben einen Aufkleber mit dem Hinweis auf die jeweils örtlichen Kinder- und Jugendschutzdienste. Vor allem Supermärkte, Apotheken und Kinderärzte und Eingänge von Wohnhäusern sollen den Kindern und Jugendlichen in dieser Zeit wichtige Informationen zu Hilfsangeboten geben.


MDR THÜRINGEN – Radiosendung am 25. März 2020 mit der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen zu Angeboten für Kinder und Jugendliche die Hilfe suchen – gerade in Zeiten von Corona.

Am 25. März 2020 hatten wir die Gelegenheit zwischen 11 und 12 Uhr vormittags bei MDR THÜRINGEN - Das Radio, gemeinsam mit der Moderatorin Sina Waage wichtige Anlaufstellen für Kinder- und Jugendliche in Thüringen vorzustellen. Konfliktsituationen aber auch Fälle von häuslicher Gewalt können durch die Ausgangsbeschränkungen infolge von Corona steigen - auch in Thüringen. Gleichzeitig konnten wir auch auf wichtige Tipps um Konflikte in Familie zu vermeiden, hinweisen. Denn es ist nun wichtig Eskalation zu vermeiden!


Neue Artikelserie der LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen startet in Kürze mit aktuellen Erziehungsrelevanten Themen mit Bezug zum Kinder- und Jugendmedienschutz in der Familie auf unsere Webseite!

Aufgrund der besonderen Umstände wird auf die in diesen Wochen gehäufte Medienanwendung in der heimischen W-LAN-Sphäre fokussiert. Familiäre Spannungen entstehen vor allem durch extensive Mediennutzung der Kinder. Darüber hinaus nutzen Kinder und Jugendliche verbreitet nicht altersadäquate Medieninhalte. Daneben sollen Eltern Web-Angebote unterbreitet werden, über die sie sich sachlich informieren können.

Quelle: https://www.jugendschutz-thueringen.de/index.php

2. Weitere interessante Informationen zum Thema „Corona und Kinderschutz“

Erklärvideo zu Corona für Kinder

In diesem Video, das sich speziell an Kinder richtet, erklären wir euch leicht verständlich, was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie ihr euch vor ihm schützen könnt:

Quelle: www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw

Kinderschutzbund Thüringen gibt täglich Tipps für Aktivitäten in Familien

Um die kommenden Wochen mit den Kindern und Jugendlichen entspannt und kreativ zu nutzen, wird der Kinderschutzbund Thüringen nun täglich Tipps für Aktivitäten auf Facebook (https://www.facebook.com/derkinderschutzbund.thueringen)posten, die sich mit wenigen Mitteln umsetzen lassen.


Sonderausgabe des Ratgebers ElternWissen verfasst: ElternWissen in den Zeiten von Corona

Besondere Zeiten brauchen besondere Kraftanstrengungen. Daher hat AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation aus Freiburg kurzerhand in den vergangenen Tagen eine Sonderausgabe des Ratgebers ElternWissen verfasst: ElternWissen in den Zeiten von Corona. Neben vielen praktischen Tipps und wertvollen Kontaktadressen liegt der Schwerpunkt auf der qualifizierten Unterstützung von Eltern bei dieser erzieherischen Herausforderung.

Quelle: agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen/417-ew-corona
 

Impressum

Dieser Newsletter wird von der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V. herausgegeben.

Redaktion:
Heiko Höttermann, Geschäftsführer
Ingo Weidenkaff, Referent

LAG Kinder- und Jugendschutz Thüringen e.V.
Johannesstr. 19
99084 Erfurt
Tel: 0361- 644 22 64
Fax: 0361- 644 22 65
www.jugendschutz-thueringen.de

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

[ zur Themenübersicht (nach oben) ]

 

    © maennchen1.de